Präsentation

Bildungs- und Berufsinformationsmessen in Österreich

Pflichtschule abgeschlossen – und jetzt? Matura und dann studieren? Oder vielleicht doch eine Lehre? Welche Möglichkeiten gibt es?

Das Angebot an Ausbildungen in Österreich ist groß. Kein Wunder, dass es vielen schwer fällt, einen Überblick zu bekommen und die richtige Wahl zu treffen. Um Jugendlichen dabei zu helfen, werden in ganz Österreich regelmäßig Bildungs- und Berufsinformationsmessen veranstaltet. Sie sollen Jugendlichen und ihren Eltern die vielen verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten aufzeigen und ihnen die Entscheidung für die richtige Aus- oder Weiterbildung erleichtern.

Durch die COVID-19-Krise kann es sein, dass nicht alle angegebenen Termine stattfinden bzw. einige Termine bereits abgesagt wurden. Informiere dich über aktuelle Entwicklungen im Internet, zum Beispiel unter https://www.sozialministerium.at.

Oberösterreich

  • didacta DIGITAL Austria Linz: Education Festival Pädagogik meets digital

Hier dreht sich alles rund um das Thema Digitalisierung in Bildungssystemen. Bei der neuen Bildungsmesse geht es um Mitmachen und Mitgestalten. Schau vorbei!

ABGESAGT: 14. bis 16. Mai 2019, Design Center Linz

https://www.didacta-digital.at/

  •  Jugend und Beruf

Für alle, die sich einfach nicht entscheiden können, welchen Beruf sie ausüben möchten. Mit Tests und Beratungen zu den eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten findest du hier vielleicht deinen Weg.

30. September bis 03. Oktober 2020, Messegelände Wels

https://www.jugendundberuf.info/

  • Interpädagogica

Die Interpädagogica ist Österreichs einzige Fachmesse für den pädagogischen Bereich und damit die wichtigste Informationsplattform für Pädagoginnen und Pädagogen, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern und alle Bildungsinteressierten.

12. bis 14. November 2020, Design Centre Linz

https://www.interpaedagogica.at/

Niederösterreich

  • Schule & Beruf: Messe für Aus- und Weiterbildung

Niederösterreichs größte Informationsmesse zu Aus- und Weiterbildung für Schülerinnen und Schüler. Jedes Jahr wächst das Ausstellungsangebot von Schulen und Lehrberufen.

08. bis 10. Oktober 2020, Messe Wieselburg

https://www.messewieselburg.at/messen/schule-beruf/messeinformation/daten-fakten

Salzburg

  • BIM – BerufsInfoMesse

Hier könnt ihr verschiedenste Informationen rund um Lehrinhalte, Arbeits- bzw. Schulalltag und Praxis aus erster Hand sammeln.

19. bis 22. November 2020, Messezentrum Salzburg

https://www.berufsinfomesse.org/de/

Steiermark

  • SBIM! Schul- und Berufsinfomesse 

Für alle, die sich über einen Bildungsweg informieren wollen. Die Zielgruppen reichen von Volksschulabgängerinnen und Volksschulabgängern bis zur Erwachsenenbildung.

15. bis 17. Oktober 2020, Graz, Messe Graz Halle A

https://checkyourfuture.at/

Vorarlberg

  • „Ich geh mit“ – Vorarlberger Zukunftstag

Du wolltest schon immer mal wissen, welchen Beruf deine Erziehungsberechtigten haben und wie es an ihrem Arbeitsplatz aussieht? Beim Vorarlberger Zukunftstag Ich geh mit“ kannst du in Vorarlberg in die Berufswelt schnuppern und einen „echten“ Betrieb einen Tag lang erleben!

25. Juni 2020

https://www.ichgehmit.at/

Wien

  • vocatium Wien – Fachmesse für Ausbildung + Studium

Ziel dieser Messe ist der qualifizierte Kontakt zwischen Schülerinnen und Schülern und Ausstellerinnen und Ausstellern.

25. bis 26. November 2020, Wiener Stadthalle

https://www.messen.de/de/17811/wien/vocatium-wien/info

  • L 14 – Schule & Beruf. Wohin mit 14? AK Bildungs- & Berufsinfomesse

Möchte ich weiter in die Schule gehen oder doch eine Lehre machen? Und welcher Beruf passt eigentlich zu mir? Die L14 – AK Bildungs- und Berufsmesse hilft dir auf diese Fragen eine Antwort zu finden.

11. bis 14. November 2020, Wien, BIZ – Bildungszentrum der AK Wien

https://l14.arbeiterkammer.at/index.html