Präsentation

Lehre und Kurzarbeit

Du machst gerade eine Lehre und hast nun mit deinem Arbeitgeber oder deiner Arbeitgeberin Kurzarbeit vereinbart? Du bist dir nicht sicher, was das für dich bedeutet und wie es weitergeht? Wir haben viele Infos und praktische Links für dich zusammengestellt:

Kurzarbeit – was ist das eigentlich?

Von Kurzarbeit spricht man, wenn in einem Unternehmen oder Betrieb die Arbeitszeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine bestimme Zeit reduziert wird. Diese Maßnahme soll während wirtschaftlichen Störungen, so wie der COVID-19-Pandemie, in erster Linie Jobs sichern.

Es gibt viele verschiedene Rahmenbedingungen für die Kurzarbeit – aktuelle, allgemeine Infos findest du hier.

Wie sind Lehrlinge von der Kurzarbeit betroffen?

Für Lehrlinge gelten teilweise andere Regelungen als für Angestellte/Arbeiter. Detaillierte Infos findest du hier.

Es gibt viele Dinge zu beachten z.B. ist das Arbeiten im Homeoffice während der Kurzarbeit für Lehrlinge theoretisch möglich, aber nur unter der Einhaltung spezieller, klarer Bestimmungen und in Ausnahmefällen. Außerdem sind Lehrlinge in der Kurzarbeit zu Fortbildungen verpflichtet: Mindestens die Hälfte der Ausfallzeit muss für ausbildungs- und berufsrelevante Bildungsmaßnahmen verwendet werden, außer natürlich im Lockdown – hier besteht keine Weiterbildungsverpflichtung.

Wo kann ich mich informieren?

Grundsätzlich ist es immer ratsam, dich direkt bei deinem Arbeitgeber über die Rahmenbedingungen deiner Kurzarbeit zu informieren.

Persönliche Auskunft gibt es außerdem bei den Expertinnen und Experten der Beratungsstelle „Lehre statt Leere“: Unter der österreichweiten Infoline 0800 220074 kannst du dich ganz unkompliziert und kostenlos informieren. Du kannst aber auch die Website besuchen: https://www.lehre-statt-leere.at/