Ko­or­di­nie­rungs­stelle Kärnten

KOST Kärnten

Kontakt

Koordinierungsstelle AusBildung bis 18 Kärnten

Tel.: 0800 700 118
(Kostenlos aus ganz Österreich)

Mo-Do: 09:00 – 16:00
Fr: 09:00 – 12:00

E-Mail: info@kost-kaernten.at

Weitere Informationen zu anderen Angeboten der KOST Kärnten findest du hier: https://www.kost-Kaernten.at/

Aktuelles

News, Veranstaltungen und andere spannende Informationen der KOST Kärnten findest du hier:

Kärntner Lehrlingsmesse

Kärntner Lehrlingsmesse

31.01.-02.02.2019

5500 Messebesucher und -besucherinnen konnten sich heuer auf der 1. Kärntner Lehrlingsmesse über die zahlreichen Ausbildungsangebote zu Lehrberufen informieren. Auch die KOST Kärnten war als Aussteller gemeinsam mit dem Jugendcoaching vertreten. Neben Beratung und allgemeiner Auskunft zur AusBildung bis 18 und beruflicher Integration, gab es auch diesmal wieder die Möglichkeit der Teilnahme an unserem interaktiven Quiz.

IBOBB Messe Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf

IBOBB Messe Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf

16.01.2019

Die KOST Kärnten war bei der diesjährigen IBOBB-Messe ausgestellt. Dort konnten LehrerInnen, Eltern und Interessierte Initiativen zur Berufsorientierung kennen lernen und sich mit AusstellerInnen und BesucherInnen austauschen.

Wie schreibe ich eine Bewerbung?

Wie schreibe ich eine Bewerbung?

19.10.2018

Bewerbungen zu schreiben ist nicht immer einfach. Wir haben für dich einige Tipps zusammengestellt, die dir bei der Planung und beim Schreiben deiner Bewerbung helfen können!

Über uns

Die AusBildung bis 18 hat zum Ziel, dass alle Jugendlichen unter 18 Jahren, die sich dauerhaft in Österreich aufhalten, nach Absolvieren der individuellen Schulpflicht eine weiterführende Schule oder Berufsausbildung abschließen.
Das ist seit 2016 auch im Ausbildungspflichtgesetz verankert.

Du bist mit der Pflichtschule fertig und weißt nicht so recht, wie es weitergehen soll? Deine aktuelle Ausbildung macht dir keinen Spaß? Du würdest gern eine Lehre machen, findest aber nicht den richtigen Beruf für dich? Dann kontaktiere uns! Wir von der Koordinierungsstelle AusBildung bis 18 Kärnten sind dein Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Ausbildung. Wir informieren Jugendliche, Eltern, Betriebe, Schulen, Institutionen oder sonstige Personen, die von der AusBildung bis 18 betroffen sind.
Wenn du jünger als 18 Jahre alt bist, dann musst du eine Schule oder eine Berufsausbildung machen. Solltest du damit Probleme haben, dann können du oder deine Eltern Kontakt mit uns aufnehmen. Wir bieten Hilfestellung an.
Wir wissen, welche Angebote es in deiner Nähe gibt, und stellen gerne den Kontakt zu deinem passenden Unterstützungsangebot her!

Förderungsgeber der KOST Kärnten ist das Sozialministeriumservice, Trägereinrichtung ist die IFA Unternehmensberatung GmbH.

Angebotslandschaft:

Hier findest du eine Übersicht über Angebote in Kärnten, die dir dabei helfen die Ausbildungspflicht zu erfüllen:

Kärnten

Jugendcoaching:
www.neba.at/jugendcoaching

Produktionsschulen:
www.neba.at/produktionsschule

Überbetriebliche Lehrausbildung:
Allg. Überbetriebliche Lehrgänge §30b BAG, Klagenfurt
– Allg. Überbetriebliche Lehrgänge §30b BAG, Villach
– Allg. Überbetriebliche Lehrgänge §30b BAG, Sankt Veit an der Glan
– Allg. Überbetriebliche Lehrgänge §30b BAG, Völkermarkt
– Allg. Überbetriebliche Lehrgänge §30b BAG, Wolfsberg
– Allg. Überbetriebliche Lehrgänge §30b BAG, Feldkirchen
– Allg. Überbetriebliche Lehrgänge §30b BAG, Spittal an der Drau
– Allg. Überbetriebliche Lehrgänge §30b BAG, Hermagor


Andere Angebote:

Kooperationen

Die Koordinierungsstelle AusBildung bis 18 Kärnten ist Teil eines großen Partner- und Kooperationssystems und zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um AusBildung bis 18 in Kärnten. Wie alle Koordinierungsstellen der Bundesländer arbeitet sie eng mit der Bundesweiten Koordinierungsstelle AusBildung bis 18 (BundesKOST) zusammen. Sie arbeitet im Auftrag des Sozialministeriumservice und ist mit folgenden Einrichtungen vernetzt:

 

 

 

 

 

DIin Elke Grote Projektleitung T: E:
Mag. Florian Wabnig, BA Projektfachkraft T: E: