News

Teste dich selbst! So kommst du deinem Traumjob näher!

Teste dich selbst! So kommst du deinem Traumjob näher!

Was sind meine Stärken? Und was sind überhaupt meine Schwächen? Was mache ich gerne und was macht mir gar keinen Spaß? Welcher Job bzw. welche Berufsrichtung passt zu mir? Und welche Ausbildungen gibt es dafür? Lies weiter, wenn du dir diese Fragen öfter stellst und dafür hilfreiche Tipps brauchst!

Organisiert, fokussiert und strukturiert im Alltag

Organisiert, fokussiert und strukturiert im Alltag

Du fragst dich manchmal: Wie schaffe ich es, meine Aufgaben fokussiert zu erledigen? Wie wird mein Schreibtisch organisierter und ordentlicher? Oder: Wie bringe ich mehr Struktur in meinen Alltag? Für diese Fragen findest du hier nun ein paar hilfreiche Tipps.

Freizeit-Ideen für deine Semesterferien

Freizeit-Ideen für deine Semesterferien

Du möchtest deine Semesterferien gut nutzen? Wir haben für dich einige spannende Aktivitäten zusammengesucht, die dir abwechslungsreiche Tage in den Ferien bringen werden. Bestimmt ist das ein oder andere für dich dabei!

Ausbildungen mit Tierkontakt

Ausbildungen mit Tierkontakt

Tiere waren in deinem Leben immer schon treue Begleiter und dir macht es einfach Spaß viel Zeit mit Tieren zu verbringen? Wenn du bereit bist, deine Tierliebe zum Beruf zu machen, dann haben wir für dich vier spannende Ausbildungen mit Tierkontakt gefunden, wo du jeden Tag aufs Neue mit besonderen Lebewesen zu tun hast.

Freiwillige und ehrenamtliche Hilfe – sei dabei!

Freiwillige und ehrenamtliche Hilfe – sei dabei!

Du willst hilfsbedürftigen Menschen ein besseres Leben ermöglichen? In Österreich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich freiwillig und ehrenamtlich zu engagieren. Eine ehrenamtliche Tätigkeit macht sich sehr gut im Lebenslauf und vor allem viel Freude. Zudem können ehrenamtliche Jobs ein Denkanstoß sein, wenn du noch nicht weißt, welche Ausbildung oder welchen Beruf du einmal machen willst.

Ausbildungen für Musikbegeisterte

Ausbildungen für Musikbegeisterte

Ein Leben ohne Musik ist für dich unvorstellbar und du würdest am liebsten dein Hobby zum Beruf machen? Wir haben einige Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Musik für dich gefunden. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei!

Bye Bye, Nervosität!

Bye Bye, Nervosität!

Schwitzen – Zittern – Herzrasen: Die folgenden Tipps helfen dir, dass du bei deinen nächsten Präsentationen oder Referaten nicht mehr mit Lampenfieber zu kämpfen hast.

Ausbildungen für Sportskanonen

Ausbildungen für Sportskanonen

Bewegung und Sport spielen eine große Rolle in deinem Leben? Wir haben für dich Ausbildungsmöglichkeiten für eine Karriere im Sport gefunden. Vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei!

„Lehre statt Leere“

„Lehre statt Leere“

Verläuft die Lehre nicht ganz nach Plan oder wird zum Beispiel durch persönliche, berufliche oder schulische Probleme überschattet? Wenn das der Fall ist, gibt es Hilfe. „Lehre statt Lehre“ ist eine Initiative von Wirtschafts- und Sozialministerium und kann zeigen, dass es für alles eine Lösung gibt.

„Eine fundierte Ausbildung ist das A und O!“

„Eine fundierte Ausbildung ist das A und O!“

Herwig Fermüller ist Projektleiter bei Mentor, einem Anbieter hochwertiger Bildungs- und Beratungsdienstleistungen. Welche Angebote es dort für Jugendliche gibt und wie man in eine erfolgreiche Zukunft starten kann, erklärt er in diesem Interview.

Werde Ausbildungsfit!

Werde Ausbildungsfit!

Die Produktionsschule AusbildungsFit in Attnang-Puchheim (Oberösterreich) ist ein Angebot für Jugendliche, die Unterstützung für eine weitere Ausbildung in der Schule oder im Beruf brauchen.

Berufsausbildungsassistenz - was ist das?

Berufsausbildungsassistenz - was ist das?

Du möchtest eine Ausbildung machen, aber mit dem Lernen hast du manchmal Probleme? In der Schule konntest du dem Unterricht nicht gut folgen? Trotzdem ist dir eine Berufsausbildung wichtig? Im Rahmen einer Verlängerten Lehre oder einer Teilqualifikation wirst du von der Berufsausbildungsassistenz (BAS) dabei unterstützt, die Ausbildung positiv zu absolvieren.

Girls‘ Day 2018

Girls‘ Day 2018

Der 26. April steht ganz im Zeichen von starken Mädchen! Der Girls' Day ist nämlich das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Am Girls' Day öffnen Ministerien, Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen für Schülerinnen ab 6 Jahren. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

„PIMP YOUR FUTURE“ mit der Produktionsschule spacelab

„PIMP YOUR FUTURE“ mit der Produktionsschule spacelab

Du kommst aus Wien und Umgebung und hast den Schritt ins Berufsleben bisher nicht geschafft? Mit einer Schul- oder Berufsausbildung hat es auch noch nicht geklappt? Du weißt nicht, was du einmal werden willst und was für Möglichkeiten es überhaupt gibt? Dann haben wir hier genau das Richtige für dich.

„Traut euch was zu und zeigt, was ihr könnt!“

„Traut euch was zu und zeigt, was ihr könnt!“

Anja Götz ist Bereichsleiterin und Beraterin beim Verein sprungbrett, einer Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen in Wien. Wir haben mit ihr über die häufigsten Themen bei der Beratung und über kleine und große Unterschiede zwischen Burschen und Mädchen gesprochen.

Berufsbildende Schulen

Berufsbildende Schulen

Du möchtest nach der 8. Schulstufe neben einer fundierten Allgemeinbildung auch eine berufliche Erstausbildung vermittelt bekommen? Dann bist du an einer berufsbildenden Schule genau richtig. Hier werden nämlich Allgemeinbildung, Fachtheorie und Fachpraxis miteinander verknüpft. Darüber hinaus sammelst du im Rahmen eines Praktikums wertvolle Berufserfahrung.

Produktionsschule - was ist das eigentlich?

Produktionsschule - was ist das eigentlich?

Du hast die Pflichtschule abgeschlossen und mit einer Lehrstelle oder einem Platz an einer Berufsbildenden Schule hat es bisher nicht geklappt? Vielleicht warst du auch schon beim Jugendcoaching und hast verschiedene AMS-Kurse besucht? Es gibt noch ein weiteres Angebot für dich: die Produktionsschule. Doch was ist das eigentlich?

Schon einmal von Jugendcoaching gehört?

Schon einmal von Jugendcoaching gehört?

Du bist zwischen 15 und 24 Jahre alt und weißt nicht, wie es weitergehen soll? Du willst wissen, welcher Beruf zu deinen Interessen und Talenten passt? Du hast das Gefühl, dass du Unterstützung benötigst, um deine Träume zu verwirklichen? Dann ist das Jugendcoaching genau das Richtige für dich!

„AusBildung bis 18 finde ich fantastisch!“

„AusBildung bis 18 finde ich fantastisch!“

Vom Schulabbrecher zum erfolgreichen Unternehmer: Ali Mahlodji ist mit zweieinhalb Jahren als Flüchtling nach Österreich gekommen und trotz vieler Widrigkeiten seinen eigenen Weg gegangen. Uns hat er seine Geschichte erzählt und uns viele Tipps für Jugendliche gegeben, denen die Orientierung (noch) fehlt.

Lehre lohnt sich

Lehre lohnt sich

Eine Lehre zu absolvieren hat viele Vorteile – für die Lehrabsolventinnen und –absolventen, wie auch die Wirtschaft. Es gibt viele Gründe, sich für eine Lehrausbildung zu entscheiden. Der Punkt, der wohl die meisten anspricht? Die Lehre ermöglicht es, bereits nach kurzer Zeit im Berufsleben zu stehen und sein eigenes Geld zu verdienen. Das bedeutet ...