Präsentation

Ablenkungen adé – so bleibst du konzentriert bei der Arbeit!

Wir haben für dich hilfreiche Tipps zusammengestellt, die dir dabei helfen, konzentrierter zu arbeiten und Ablenkungen im Alltag zu vermeiden.

Du kennst das vielleicht: Das Smartphone vibriert ständig, es trudeln immer wieder Whatsapp-Nachrichten auf dem Bildschirm ein. Es fällt dir schwer, dich nicht ablenken zu lassen? Dir geht es öfter so, dass du dich während der Arbeit oder dem Lernen einfach nicht konzentrieren kannst und bist versucht, dich ständig mit anderen Dingen zu beschäftigen? Keine Sorge, so geht es vielen.

Zielgerichtet Arbeiten

Das Wichtigste im Lern- und Arbeitsprozess ist zu wissen, was man erreichen will und welche Dinge am wichtigsten sind. Ein Tag ohne durchdachten Plan kann sehr schnell in Orientierungslosigkeit und zu unkonzentriertem Arbeiten führen. Überlege dir deshalb genau, was das Ziel des ganzen Arbeits- bzw. Lernprozesses ist. Setze dir realistische Tages- oder Wochenziele und halte Deadlines für ein erfolgreiches Arbeiten ein.

Strukturierter Lern- und Arbeitsplan

Wenn du weißt welche Ziele du verfolgst, ist es umso einfacher einen strukturierten Lern- bzw. Arbeitsplan zu erstellen. Packe deine Arbeitsziele in einen logischen und realistischen Plan, den du einhalten kannst. Verschriftliche den Plan auch, dann wird es dir um einiges leichter fallen ihn auch einzuhalten.

Aufgeräumter Schreibtisch                     

„Aus den Augen, aus dem Sinn“ – für konzentriertes Arbeiten ist eine saubere Schreibtischordnung besonders wichtig. Packe alles vom Tisch, was dich ablenken könnte und lass nur die allerwichtigsten Dinge auf deinem Tisch.

Hier findest du weitere Tipps für einen ordentlichen, fokussierten und strukturierten Alltag, die wir für dich bereits zusammengefasst haben: https://ausbildungbis18.at/news/22-02-2019/

Verbot für Snapchat, Facebook und Co.

Störfaktor Nummer eins ist das Smartphone. Ständig schweift der Blick auf das Handydisplay – und du bist dauernd unkonzentriert. Das Wichtigste ist, sich in der Arbeits- bzw. Lernzeit ein Handyverbot zu geben und erst nach einer gewissen Zeit wieder aufs Handy zu blicken. Am besten du legst es in einen anderen Raum und holst es nach einer bestimmten Zeit wieder.

Genügend Pausen machen

Pausen sind das A und O für deine Konzentration. Gestalte deine Pausen so, dass du wirklich abschalten kannst und diese Zeit wirklich genießt. Egal, ob einen kurzen Spaziergang, einen Happen essen oder mit Freunden sprechen – die Hauptsache ist, dass du abschaltest und danach wieder mit Energie durchstarten kannst. 

Sonstige Einflussfaktoren

Damit du wirklich konzentrierter arbeiten kannst, solltest du auf folgende Dinge zusätzlich achten:

  • Genügend Schlaf
  • Bewegung
  • Ausgewogene Ernährung
  • Genügend Wasser trinken
  • Stress vermeiden