Präsentation

Back to school: Tipps für einen erfolgreichen Schulstart 2021

Nach den Sommerferien geht es im September für viele wieder zurück in die Schule. Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du den Schulbeginn erfolgreich meisterst.

Informiere dich über die aktuelle Corona-Situation

Die Corona-Pandemie wird dich auch im neuen Schuljahr begleiten. Die wichtigsten Regeln und Infos sind:

  • Die Testpflicht für den Schulbesuch gilt auch im Herbst
  • Die Tests finden dreimal die Woche statt
  • Neben Antigen-Tests wird es auch PCR-Tests an deiner Schule geben
  • Wenn du geimpft bist und dafür einen gültigen Nachweis hast, gilt die Testpflicht für dich nicht. Du kannst dich aber trotzdem testen lassen, wenn du das möchtest.
  • Im Corona-Testpass werden negative Testergebnisse oder Impfungen eingetragen, wie auch schon im vergangenen Schuljahr

 

Über weitere Maßnahmen des Bildungsministeriums kannst du dich hier informieren!

Wichtig: Wenn dir das Virus Angst macht oder du Fragen dazu hast, sprich mit deinen Eltern, deinen Lehrerinnen und Lehrern oder mit deinem Jugendcoach darüber.

Komm zurück in den „Schulmodus“

In den Sommerferien bleibt man schon einmal etwas länger auf als während der Schulzeit. Versuche deshalb, schon in den Wochen vor Schulstart wieder in den „Schulmodus“ zurückzukommen und wieder früher ins Bett zu gehen. So kann sich dein Schlafrhythmus wieder an deinen Schulalltag angleichen. Extratipp: Pack deine Schultasche immer schon am Vortag, damit du in der Früh ein bisschen länger schlafen kannst.

Schreib dir eine Checkliste

Hast du alle Hefte, Stifte und Schulunterlagen, die du brauchst? Damit du gut auf den Schulstart vorbereitet bist, ist es sinnvoll, sich eine Checkliste für deine Schulmaterialien zu schreiben.  Die wichtigsten Termine wie zum Beispiel Schularbeiten oder Tests kannst du in einen Kalender eintragen, zum Schulstart werden immer viele davon gratis verteilt. Du kannst aber auch den Kalender auf deinem Smartphone als Erinnerungsstütze benutzen.

Hol dir Hilfe bei Wissenslücken

Die letzten 1 ½ Jahre waren aufgrund von Home Schooling bzw. Fernunterricht nicht leicht. Wenn du das Gefühl hast, dass du mit dem Lernstoff nicht zurechtkommst, wende dich an deine Lehrerinnen und Lehrer, an deine Eltern oder Erziehungsberechtigten. Sie können dir weiterhelfen. In vielen Schulen gibt es Nachhilfeangebote und auch dein Jugendcoach weiß, wo es solche Angebote in deiner Nähe gibt. Auch die Plattform https://weiterlernen.at/ hilft bei schulischem Aufholbedarf.