Viele Eltern sind heute froh, wenn sich ihr Kind für eine Lehre entschieden hat. Das aus guten Gründen: Jugendliche mit Arbeitserfahrung sind am Arbeitsmarkt stärker denn je gefragt. Eine Lehre ist schon längst keine Einbahnstraße mehr, sondern ermöglicht viele neue Karrierewege – sogar in den akademischen Bereich. Das alles zeigt: Die Lehre kann heute viel mehr als früher.
Probleme mit Unterstützung lösen
Allerdings gilt auch: Nicht immer läuft eine Lehre ganz problemlos und rund ab. Oft stehen Lehrbetriebe und Lehrlinge vor mittleren und größeren Herausforderungen. Während sich manche von selbst lösen lassen, ist bei anderen Themen Unterstützung von außen sinnvoll.
Denn es kann nicht nur sein, dass es bei der betrieblichen Lehrausbildung hakt – möglicherweise ist auch die eingeschlagene Fachrichtung nicht ganz die richtige. In diesem Fall hilft das Lehrlingscoaching weiter. Es bringt auf Wunsch Lehrlinge, Betriebe und auch Eltern zusammen – um gemeinsam die bestmögliche Lösung zu finden.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Wenn Ihr Kind in einem aufrechten Lehrverhältnis ist bzw. sich in einer überbetrieblichen Ausbildungseinrichtung befindet (und ein Wechsel in einen Lehrbetrieb bevorsteht) oder das Lehrverhältnis vor nicht länger als sechs Monaten geendet hat, können Sie gemeinsam das Lehrlingscoaching nutzen.
Das Motto des Lehrlingscoachings „Lehre statt Leere“ ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Denn niemand kann und darf es sich heute leisten, die wertvollen Ressourcen junger Menschen schlecht oder falsch einzusetzen – weder die Jugendlichen selbst, noch Betriebe und Gesellschaft.
Ganz neue Wege finden
Die professionelle Beratung stellt sicher, dass man gemeinsam auch ganz neue Wege in die Zukunft finden kann. Ein gutes Beispiel dafür sind modulartig aufgebaute Lehrberufe: Hier muss man sich nicht gleich am Anfang fachlich in eine Richtung entwickeln, sondern kann sich erst später entscheiden, wohin die Spezialisierungs-Reise gehen soll. Das ist für Jugendliche spannend, die ihre Interessen und ihre berufliche Zukunft noch nicht ganz klar am Radar haben.
Persönlich und vertraulich
Die Lehrlingscoaches helfen nicht nur in Orientierungsfragen und bei der Herausforderung, die tatsächlichen eigenen Stärken herauszufinden, sondern auch ganz praktisch bei der Weiterentwicklung – etwa, wenn es um den konkreten Umstieg von einer Lehre zu einer anderen Ausbildung geht. Für alle Beteiligten wichtig: Das Beratungsangebot gibt es in ganz Österreich – und es ist vertraulich. Die Lehrlinge können sich also darauf verlassen, dass sie mit den Coaches ganz offen und direkt Probleme ansprechen können. Das ist eine entscheidende Grundlage dafür, dass sie nachhaltig gelöst werden – und dass die Berufsausbildung ein Gewinn für Jugendliche, Betriebe und Eltern wird.
Mehr dazu auf:
Website: https://www.lehre-statt-leere.at
Info-Line: 0800 220074
No front: Wer mehr kann, ist besser dran