Präsentation

Ausbildungen mit Tierkontakt

Tiere waren in deinem Leben immer schon treue Begleiter und dir macht es einfach Spaß viel Zeit mit Tieren zu verbringen? Wenn du bereit bist, deine Tierliebe zum Beruf zu machen, dann haben wir für dich vier spannende Ausbildungen mit Tierkontakt gefunden, wo du jeden Tag aufs Neue mit besonderen Lebewesen zu tun hast.

Lehre: Tierpflege

Der Job als Tierpflegerin oder Tierpfleger kann sehr unterschiedlich und abwechslungsreich sein. Die Tätigkeiten gehen von der Betreuung von Tieren über das Instandhalten von Käfigen bis hin zur Beratung von Besucherinnen und Besuchern von Tierheimen. Als Tierpflegerin oder Tierpfleger arbeitet man beispielsweise in Tiergärten, Forschungsinstitutionen, Wildparks oder in Tierkliniken. Im Laufe der Lehre spezialisiert man sich schlussendlich für einen Bereich.

Lehre: Tierärztliche Ordinationsassistenz

Der Unterschied der Tierärztlichen Ordinationsassistenz zur Tierpflegerin bzw. zum Tierpfleger ist, dass man hier direkt bei Tierärztinnen und Tierärzten in der Ordination arbeitet. Man hilft bei Untersuchungen und Behandlungen von Tieren und ist zudem auch für die Organisation in der Praxis zuständig.

Folgende Aufgaben kommen auf frischgebackene Tierärztliche Ordinationsassistentinnen und Ordinationsassistenten zu:

  • Betreuung von Tieren und deren Besitzerinnen bzw. Besitzer
  • Assistenz bei tierärztlichen Behandlungen und Operationen
  • Organisation und Terminplanung
  • Administrative Aufgaben wie beispielsweise die Patientenverwaltung

Lehre: Facharbeit in der Pferdewirtschaft

Folgende Tätigkeiten führt eine Pferdewirtschaftsfacharbeiterin bzw. ein Pferdewirtschaftsfacharbeiter durch:

  • Zucht und Aufzucht von Pferden
  • Fütterung der Pferde, Reinigung und Stallpflege
  • Ausbildung der Pferde als Reit- oder Fahrpferde

Wer immer schon Pferdeliebhaberin bzw. ein Pferdeliebhaber war, kann sich doch einfach erkundigen, ob in der Nähe eine Möglichkeit besteht, eine derartige Lehre zu starten oder vielleicht davor einfach mal reinzuschnuppern. Durch Zusatzausbildungen kann man mit dieser Lehre auch Reitlehrerin oder Reitlehrer werden!

Lehre: Hufschmiede

Neue Hufe anpassen, alte abnehmen und reinigen oder die Hufe auf Krankheiten kontrollieren – das alles steht auf dem Tätigkeitsplan einer Hufschmiedin bzw. eines Hufschmieds. Zu den Huf- und Klauentieren gehören Pferde, Esel, Schafe, Ziegen, aber auch Lamas und Kamele. Zu den Aufgaben gehören außerdem eine kompetente Beratung für die Tierbesitzerinnen und Tierbesitzer über passende Hufeisen und die Pflege und Fütterung der Tiere.

Wer nähere Informationen möchte, folgt diesem Link:
https://www.berufslexikon.at/berufe/3269-HufschmiedIn/

Zusatzmöglichkeit:

Eine weitere Möglichkeit sich mit Tieren zu beschäftigen ist eine ehrenamtliche Tätigkeit. Dies kann beispielsweise als Helferin bzw. Helfer in einem Tierheim oder in einem Pferdestall sein. Erkundige dich hierfür einfach in deiner Gegend über eine passende Aktivität.