In deiner Freizeit spielst du am liebsten Fußball in deinem Verein, passt gerne auf Kinder auf oder übst fleißig am Klavier? Nicht nur die schulischen Leistungen sind für die zukünftige berufliche Laufbahn wichtig, sondern auch die Kompetenzen, die du dir in deiner Freizeit aneignest – diese nennt man informelle Kompetenzen. Die WIK:I-Workshops („Was ich kann durch informelles Lernen“) sollen dir helfen, deine informellen Fähigkeiten herauszufinden und in einem Portfolio darzustellen.
Was sind eigentlich WIK:I Workshops?
Das Bundeskanzleramt (BKA) führt in Kooperation mit dem Ring Österreichischer Bildungswerke und dem Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfo das Leuchtturmprojekt WIK:I durch. Das Ziel dieser Workshops ist es, deine informell erworbenen Kompetenzen zu erfassen und darzustellen. Dabei unterstützt dich eine qualifizierte WIK:I-Portfolio-Begleitung dabei, diese Erfahrungen zu erfassen und begleitet dich bei deiner Selbstbewertung. Bei diesem WIK:I-Verfahren wirst du deine Stärken und Ressourcen kennenlernen oder beispielsweise auch zur Selbsteinschätzung angeregt. Im Laufe des Workshops wird ein sogenanntes WIK:I-Kompetenzportfolio mit den erstellten Arbeitsblättern gefertigt und als Sammelmappe zusammengeführt.
Drei Kategorien der Sammelmappe:
- Das Kompetenzprofil (Benennung und Beschreibung der Kompetenzen)
- Der Aktionsplan Maßnahmenkatalog (Angabe der nächsten Schritte, Ressourcen- und Unterstützungsbedarf, Zeitplan)
- Die Kompetenzdarstellung bzw. der Kompetenznachweis für Bewerbungen
Das Kompetenzportfolio kann als ergänzende Bewerbungsunterlage verwendet werden, ist jedoch nicht für die Weitergabe bestimmt.
Was für einen Vorteil habe ich davon?
Die Ausarbeitung des WIK:I-Kompetenzportfolios mit einer qualifizierten Begleitung soll dir dabei helfen, dein verstecktes Potenzial zu erkennen, das Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber schätzen. Beispielsweise im Rahmen von Bewerbungsgesprächen kannst du die ausgearbeiteten Informationen und Kompetenzen aus dem Portfolio gezielt einsetzen. Zudem hilft es dir für die weitere Berufs- und Bildungsplanung.
Wo kann ich diese Workshops machen?
Wenn du gerne einen WIK:I-Workshop machen möchtest, findest du hier die jeweiligen Einrichtungen, die diese Workshops anbieten:
- Burgenland: Burgenländisches Volksbildungswerk
- Kärnten: Landesjugendreferat Kärnten und Kärntner Bildungswerk
- Niederösterreich: Jugend:info NÖ
- Oberösterreich: JugendService OÖ
- Salzburg: akzente Jugendinfo
- Steiermark: LOGO jugendmanagement
- Tirol: Tiroler Bildungsforum
- Vorarlberg: aha – Tipps & Infos für junge Leute
- Wien: AMS Wien Jugendliche – BerufsInfoZentrum BIZ 6
Weitere Informationen findest du hier:
https://www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at/jugend/bildung-beschaeftigung/wiki.html