Präsentation

„Erfrischende Tauschbörse“ des VOPS und AusBildungsfit Graz und Graz Umgebung

Rund um die Initiative AusBildung bis 18 gibt es österreichweit zahlreiche, spannende Kooperationen und Aktivitäten, die wir dir nicht vorenthalten wollen.

Wie zum Beispiel die „erfrischende Tauschbörse“, eine gemeinsame Aktion des bfi Steiermark und der Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH im Rahmen des Vormoduls AusbildungsFit Graz und Graz Umgebung (VOPS).

In Österreich werden viele noch brauchbare Gegenstände weggeworfen bzw. neu gekauft, und dann nicht verwendet. Ein großer Teil davon kann für andere Menschen allerdings sehr nützlich sein. Das dachten sich auch die Teilnehmenden von AusbildungsFit Graz und Graz Umgebung und organisierten eine Tauschbörse. Getauscht wurden verschiedenste nicht mehr gebrauchte Gegenstände wie Kleidung, Accessoires, Sportartikel, Bücher, CDs, DVDs, Spiele, Dekorationsgegenstände und vieles mehr. 

Die Jugendlichen haben das Event gemeinsam und selbstständig organisiert. Dazu gehörte die Gestaltung und das Versenden der Einladungen, die Dekoration des „Tauschraumes“ und die ansprechende Präsentation der Tauschgegenstände. Nicht Getauschtes wurde im Anschluss an eine karitative Einrichtung gespendet.

Das Vormodul AusbildungsFit (VOPS) ist ein Projekt, das Jugendlichen im Alter von 15 bis 24 Jahren einen niederschwelligen Einstieg in den Arbeitsalltag ermöglicht. Hier werden alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Interesse an einer Ausbildung oder an einem Beruf haben unterstützt. Die VOPS haben wir bereits vorgestellt. Den Artikel darüber findest du hier.

Mehr Informationen zu VOPS bekommst du hier:

AusbildungsFit Graz, Graz Umgebung
Schererstraße 5, 8052 Graz
E-Mail: produktionsschule.graz-gu@lebenshilfen-sd.at

https://lebenshilfen-sd.at/Arbeiten/Angebote-fuer-junge-Menschen-NEBA-Netzwerk-Berufliche-Assistenz/VOPS-Vormodul-zur-Produktionsschule