Präsentation

Endlich wieder Bildungs- und Berufsmessen

Sich im Internet über Beruf und Bildungswege informieren, das ist gut. Aber persönlich bei einer Bildungs- und Berufsinformationsmesse vorbeizuschauen, ist noch besser.

Denn dort hast du viele spannende Möglichkeiten und Angebote auf einen Blick – und kannst dich an den einzelnen Messeständen gleich persönlich darüber informieren, was dich interessiert. 

Was es alles gibt

Bei einer Bildungs- und Berufsinformationsmesse steht im Mittelpunkt, was dich weiterbringt. So stellen sich zum Beispiel spannende Firmen mit interessanten Jobs und Herausforderungen vor. Du kannst also gleich herausfinden, wie eine Lehre im jeweiligen Unternehmen aussieht, was die Inhalte sind und was du beruflich später machen kannst.

Natürlich sind auch Bildungsanbieter mit dabei: zum Beispiel spezialisierte Schulen und Weiterbildungsanbieter. Hier erfährst du, wie die Aus- und Weiterbildung genau aussieht.

Soviel Wissen und Informationen zu spannenden Bildungs- und Berufswegen und so viele Fachleute, die man persönlich befragen kann, gibt es sonst nirgends.

Was vor dem Besuch wichtig ist

Wenn du weißt, wann in deiner Nähe die nächste Bildungs- und Berufsinformationsmesse stattfindet, könntest du dich folgendermaßen darauf vorbereiten:

  • Du schlägst in der Schule vor, die Messe zu besuchen. Wenn deine Lehrerin bzw. dein Lehrer dafür ist, kann die ganze Klasse hingehen.
  • Du schaust gemeinsam mit Klassenkolleginnen und Klassenkollegen einfach „privat“ hin. Ihr könnt euch vorher überlegen, was für wen spannend ist – und dann alle interessanten Stände abchecken.
  • Auch eine Möglichkeit: man nimmt die eigenen Eltern oder einen Elternteil mit. Das ist aus mehreren Gründen von Vorteil: So erfahren diese zum Beispiel, was sich in der Welt von Bildung und Beruf heute wirklich alles tut. Und so können sie besser auf deine Bildungs- und Berufsfragen eingehen – und dich richtig unterstützen.
  • Eine gute Idee ist es, vorher auf der Website der Messe nachzusehen, wer dort vertreten sein wird. So kann man sich gleich eine Liste mit den Ständen zusammenstellen, bei denen man auf jeden Fall vorbeischauen möchte.

Was nach dem Besuch klug ist

Wenn es auf der Bildungs- und Berufsmesse informativ und abwechslungsreich war, ist das gut. Besser ist es, wenn man aus den gewonnenen Informationen mehr für sich macht:

  • Nach der Messe solltest du alle Infos und Kontakte noch einmal durchgehen – und checken, was dein Interesse wirklich geweckt hat und über welche Schule oder über welchen Arbeitgeber du mehr herausfinden willst.
  • Da hilft dir nicht nur das Internet weiter, sondern auch der persönliche Kontakt: ruf einfach bei den Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern an und erkundige dich persönlich noch einmal im Detail.
  • Nach der Messe ist vor der Messe. Soll heißen: Wenn du beim ersten Mal noch nichts Spannendes gefunden hast, solltest du dir nicht die Chance entgehen lassen, an einer weiteren Messe teilzunehmen. Denn Aussteller, Unternehmen und Institutionen sind von Messe zu Messe verschieden.

Die nächsten Bildungs- und Berufsinformationsmessen im Überblick

Niederösterreich

Schule & Beruf: Fachmesse für Aus- und Weiterbildung
29. September – 1. Oktober 2022, Messe Wieselburg

Alle Infos dazu: hier

Oberösterreich

Messe Jugend & Beruf
Weiterführende Schulen, Universitäten, Fachhochschulen und mehr
5. bis 08. Oktober 2022, Messezentrum Wels

Alle Infos dazu: hier

Kärnten

BeSt³ Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung
13. bis 15. Oktober 2022, Klagenfurter Messe

Alle Infos dazu: hier

 Steiermark

S-Bim – Schul- und Berufsinfomesse Graz
für Lehrstellensuchende, Schülerinnen und Schüler
13. bis 15. Oktober 2022, Messe Graz

Alle Infos dazu: hier

Vorarlberg

„i“ – die Vorarlberger Ausbildungsmesse
Informationen zu vielen Berufen und Schulen
09. bis 11. November 2023, Messe Dornbirn

Alle Infos dazu: hier

Salzburg

BIM – BerufsInfoMesse
Ausbildung – Weiterbildung – Berufsorientierung
17.-20. November 2022, Messezentrum Salzburg

Alle Infos dazu: hier

Tirol

BeSt³ Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung
für Maturantinnen und Maturanten, Schülerinnen und Schüler oder Studierende
30. November bis 02. Dezember 2022, Messe Innsbruck

Alle Infos dazu: hier

Wien

BeSt³ Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung
Für Maturantinnen und Maturanten, Schülerinnen und Schüler oder Studierende
Die Messe fand von 03. bis 06. März 2022 statt

Einen Nachbericht findest du hier.

Wichtig: Wegen Corona kann es sein, dass nicht alle angegebenen Termine stattfinden. Informiere dich über aktuelle Entwicklungen auf den Websites der Messen.

 

No front: Wer mehr kann, ist besser dran.

Fotocredit: BeSt³ Wien