Präsentation

AusBildung bis 18: Du hast es in der Hand!

Pflichtschule ist gut, aber zu wenig: Die Initiative „AusBildung bis 18“ der Bundesregierung sorgt dafür, dass DU bessere Zukunftschancen hast. Denn mit einer abgeschlossenen Ausbildung findest du leichter einen Job, verdienst mehr und kannst mehr aus deinem Leben machen.

Welche Ausbildungen gibt es?

In Österreich gibt es zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten nach der Pflichtschule. Vereinfacht gesagt, stehen dir folgende Ausbildungswege offen:
 
  • Du kannst deine Zukunftschancen durch einen weiterführenden Schulbesuch verbessern. Zum Beispiel an einer Allgemeinbildenden höheren Schule (AHS), an einer Berufsbildenden mittleren oder höheren Schule (z. B. HAS, HAK, HTL) sowie an Schulen für Land- und Forstwirtschaft.

  • Direkt in einen Beruf startest du mit einer Lehrausbildung. In Österreich gibt es über 200 Lehrberufe, die auch laufend modernisiert werden. Die Lehrausbildung erfolgt in der Regel gleich in einem Betrieb oder in einer Lehrwerkstatt des AMS.

  • Spannende Ausbildungen gibt es für Gesundheits- und Sozialberufe. Gerade die Gesundheitsberufe sind in Österreich stark gefragt.

  • Darüber hinaus gibt es vielfältige Bildungs- und Ausbildungsangebote und Kurse. Damit kann man sich in bestimmten Fachbereichen oder für weitere Ausbildungen fit machen.
Eine Übersicht der Angebote, mit denen du die Ausbildungspflicht bis 18 erfüllen kannst, gibt es hier zum Downloaden.
 
 

Wo bekommst du Hilfe?


Du bist noch unentschlossen, wohin dich dein Berufsweg führen soll? Sei mutig und hole dir Unterstützung! Denn damit du die für dich richtige Ausbildung bis 18 findest, gibt es hilfsbereite Expertinnen und Experten, die dich auf deinem Weg begleiten.

Koordinierungsstellen AusBildung bis 18

Hier darfst und sollst du alles fragen, was dich bewegt. Du erhältst Information und Beratung zu den vielfältigen Ausbildungswegen – und zu Unterstützungen, die es dafür gibt. Wichtig: Wenn Jugendliche länger als vier Monate keine Schule besuchen oder keine Ausbildung machen, müssen die Eltern mit der Koordinierungsstelle AusBildung bis 18 Kontakt aufnehmen.

AusBildung bis 18
info@ausbildungbis18.at
Serviceline: 0800 700 118

Arbeitsmarktservice

Hier gibt es Information, Vermittlung und Beratung zur Lehrstellensuche. Das AMS vermittelt dir dabei passende Beratungs- und Qualifizierungsangebote. Sie zeigen auch, welche Beihilfen man bekommen kann.

AMS

Jugendcoaching des Sozialministeriumservice (SMS)

Hier erfährst du zum Beispiel,

  • wie du deine Talente am besten im Berufsleben nutzen kannst,
  • welcher Beruf oder welche Schule am besten zu dir passt, und
  • welche Unterstützungen es für dich gibt.

Jugendcoaching

Auch auf Türkisch, Rumänisch, Bosnisch und vielen weiteren Sprachen findest du hier die wichtigsten Informationen zur Initiative AusBildung bis 18 zum Download.

No front: Wer mehr kann, ist besser dran.

 

Fotocredit: iStock/Highwaystarz-Photography