Präsentation

Fünf Tipps für deine Weihnachtsferien

2020 war für einige ein sehr anstrengendes Jahr. Durch Homeschooling und Distance-Learning war es für viele sicher nicht einfach, Freizeit und Schule zu trennen. Nun stehen die Weihnachtsferien an, die durch die Corona-Beschränkungen auch etwas anders sein werden als die letzten Jahre. Aber keine Angst – mit unseren Ferientipps wird deine freie Zeit sicher nicht langweilig. Es gibt viele Aktivitäten, mit denen du deine Freizeit abwechslungsreich gestalten kannst.

  1. Schließe mit 2020 ab!

Wenn auch anders als erwartet – ereignisreich war das Jahr 2020 auf jeden Fall. Nimm dir zum Jahresende ein paar Minuten Zeit und mache dir Gedanken, wie das letzte Jahr für dich war. Wie ging es dir? Welche Gefühle hattest du während dem Lockdown? Was hat dir das Distance-Learning/Homeschooling gezeigt? Was hast du am meisten vermisst und womit bist du gut zurechtgekommen? Schreibe diese Gedanken am besten auf – mit all den schönen oder vielleicht auch schwierigen Momenten, die dir in Erinnerung geblieben sind – und lasse 2020 hinter dir.

  1. Setze dir Ziele für 2021!

Wenn wir 2020 eines gelernt haben, dann dass die Corona-Pandemie das Planen der eigenen Zukunft etwas herausfordernd ist. Trotzdem ist es wichtig, sich etwas für das neue Jahr vorzunehmen. Vielleicht möchtest du eine deiner Noten verbessern, dich mehr bewegen oder ein neues Hobby anfangen – egal! Wenn du dir konkrete Ziele für das Jahr 2021 steckst, bleibst du motiviert. Am besten schreibst du dir deine Ziele auf und klebst sie an deine Wand, damit du sie immer im Blick hast.

  1. Lies mal wieder!

Nach einem Jahr, in dem Schule und auch soziale Kontakte hauptsächlich durch den Bildschirm stattfanden, tut es gut, mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen und Neues zu lernen! Egal, ob du eher auf Romane, Sachbücher oder Krimis stehst: Lesen fördert die Vorstellungsraft, hilft zu entspannen und verbessert ganz nebenbei deinen sprachlichen Ausdruck. Du wirst sehen: Je mehr du liest, desto leichter schreiben sich die Hausaufgaben oder auch Bewerbungen im nächsten Jahr!

Tipp: Bücher in einer anderen Sprache fördern deine Fremdsprachen-Skills!

  1. Geh raus!

Bewegung macht glücklich! Du bekommst dabei einen klaren Kopf und kannst abschalten. Dabei ist es egal, ob du es sportlich oder ganz relaxed angehen willst, alleine oder zu zweit sein magst (bitte nicht die Abstandsregeln vergessen!), in der Stadt oder am Land wohnst – frische Luft tut immer gut!

  1. Lerne eine neue Fähigkeit!

Die Zeit zuhause ist eine gute Möglichkeit, um sich neue Fähigkeiten anzueignen. Wie wäre es zum Beispiel mit Kochen? Dabei kannst du neue Rezepte entdecken und vielleicht wird es sogar zu deiner neuen Leidenschaft! Oder wie wäre es mit einem Online-Zeichenkurs? Lass deiner Kreativität freien Lauf!