Machst du gerade eine Berufsausbildung? Bist du Lehrling? Das ist grundsätzlich eine sehr gute Entscheidung. Denn mit einer Berufsausbildung hast du sehr gute Chancen am Arbeitsmarkt. Vielleicht hast du es schon gehört: Immer mehr Betriebe klagen darüber, dass sie zu wenige Fachkräfte haben. Mit einer guten Ausbildung ist man in vielen Betrieben willkommen – und hat attraktive Karrierechancen.
Der Weg zum Abschluss einer Lehre ist aber nicht immer einfach. Wer Schwierigkeiten im Lehrbetrieb oder in der Berufsschule hat, sollte deswegen nicht gleich aufgeben. Auch wenn die Lehrzeit nicht gut organisiert ist, ist das kein Grund, die Ausbildung abzubrechen.
Troubles? Das Lehrlingscoaching hilft!
In solchen Fällen gibt es nämlich für alle – aktuellen und bisherigen – Lehrlinge tatkräftige Hilfe: Die Profis vom „Lehrlingscoaching“ stehen dir zur Verfügung. Sie helfen dir ganz konkret, Probleme in und bei der Lehre zu lösen.
Das Lehrlingscoaching kannst du übrigens auch dann nützen, wenn dein Lehrverhältnis schon (seit maximal sechs Monaten) aus ist. Auch wenn du dich gerade in einer überbetrieblichen Ausbildungseinrichtung (ÜBA) befindest und der Wechsel in einen Lehrbetrieb bevorsteht, kannst du die Leistungen des Lehrlingscoachings nutzen.
So funktioniert´s
Der Weg zu deinem ganz persönlichen Coaching ist einfach:
- Du meldest dich telefonisch (0800 220074), per Mail oder persönlich bei den Coaches in ganz Österreich (Mailadressen und Adressen findest du hier).
- Dann macht ihr euch aus, wie das geförderte Coaching abläuft: telefonisch, übers Internet oder persönlich.
- Im Coaching wirst du bei deinen Herausforderungen rund um die Lehrausbildung individuell beraten und begleitet. Gemeinsam findet ihr Lösungen und Möglichkeiten für deine Probleme und Themen.
- Auch die betreffenden Betriebe werden dabei eingebunden.
- Wichtig: Die Coaches unterliegen der Schweigepflicht und dürfen keine Informationen weitergeben. Die Beratung ist also absolut vertraulich.
Die Dauer der Beratungsgespräche und Coachings bestimmst du.
Konkrete Probleme – konkrete Lösungen
Absoluter Vorteil beim Lehrlingscoaching: Da wird nicht nur herumgeredet. Dein Coach geht auf ganz konkrete Situationen, Frage- oder Problemstellungen ein. Zum Beispiel, wenn´s darum geht
- was du für einen erfolgreichen Lehrabschluss wirklich brauchst
- wie du dich persönlich und beruflich weiterentwickeln kannst
- dass dich ein persönliches Problem beschäftigt, das du rasch gelöst haben möchtest.
Mit dem Lehrlingscoaching kannst du einfach mehr aus deiner Lehre machen. Das bringt dich wirklich weiter. Hier findest du weitere Infos und die Kontakte für dein Bundesland:
Koordinationsstelle
Lehre statt Leere
Bundesweite Koordinierungsstelle
No front: Wer mehr kann, ist besser dran.
Fotocredit: iStock/Monoliza21