Präsentation

Ausbildungen im Bereich Soziales, Gesundheit und Pflege

Die Coronakrise hat vor allem eines gezeigt: unsere Gesellschaft braucht gut ausgebildete Menschen, die in Sozial-, Gesundheits- und Pflegeberufen arbeiten. Und der Bedarf am Arbeitsmarkt steigt stetig an. Möchtest auch du einen solchen Beruf erlernen? Wir haben passende Ausbildungen für dich zusammengestellt.

Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege (HLSP)

Diese fünfjährige Ausbildung richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren, die sich für Berufe im Sozial- und Gesundheitsbereich interessieren. Als ausgebildete/r PflegefachassistentIn oder diplomierte/r SozialbetreuerIn kannst du entweder direkt in den Beruf einsteigen (etwa in Krankenhäusern, Pflegewohnhäusern, Gesundheitseinrichtungen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen) oder nach der Matura weiter studieren.

Neben der Allgemeinbildung und der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung eignest du dir zusätzliche Qualifikationen in den Bereichen Betreuung und Pflege an. Die Ausbildung vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten und ein breitgefächertes Wissen im Bereich der Sozialbetreuung und Pflege.

Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) – Sozialmanagement

Die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Fachrichtung Sozialmanagement, bietet eine fünfjährige fundierte soziale Ausbildung gepaart mit wirtschaftlicher Bildung. Ausgebildete Sozialmanagerinnen und Sozialmanager üben gehobene Berufe im Sozial- und Gesundheitsbereich, zum Beispiel im Management von Krankenhäusern, aus. Dieser Schultyp ist allen zu empfehlen, die sich besonders für Verwaltung, Organisation und Controlling im Sozialbereich interessieren.

Schule für Medizinische Assistenzberufe

Die Ausbildung zur Medizinischen Assistentin oder zum Medizinischen Assistenten ist sehr breit aufgestellt. Sie umfasst insgesamt acht verschiedene Medizinische Assistenz-Ausbildungen, von der Desinfektionsassistenz über die Operationsassistenz bis hin zur Röntgenassistenz. In der Regel sind daraus drei Medizinische Assistenz-Ausbildungen in Kombination zu absolvieren, mit einer Gesamtstundenzahl von 2.500 Stunden.

Die Ausbildung ist dual, das heißt sowohl praktisch als auch theoretisch. Die praktische Ausbildung muss mindestens die Hälfte der gesamten Ausbildungszeit umfassen, die theoretische Ausbildung mindestens ein Drittel.

Fachschule für Sozialberufe

Die dreijährige Ausbildung für Jugendliche ab 14 Jahren ist eine vorbereitende Schule für verschiedene Sozial- und Pflegeberufe. Die Fachschule bietet eine Einführung in soziale und pflegerische Ausbildungen und Tätigkeiten. Sie ist eine Orientierungshilfe und trägt zur Klärung deiner persönlichen Begabungen und Eignungen für eine weitere Sozialberufsausbildung bei.

Weitere Informationen zu Ausbildungen im Gesundheits-, Sozial- und Pflegebereich findest du hier!