Präsentation

Arbeitsmarktpolitik für Junge bringt´s!

Nicht schlecht: Im Jahr 2021 investierte das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft in die Arbeitsmarktpolitik für Jugendliche enorme 896 Millionen Euro. Das hat vielen jungen Leuten geholfen, am Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein, einen guten Job zu finden oder eine Ausbildung zu beginnen.

Das meiste Geld (630 Millionen Euro) gab es übrigens für die Förderungen und Beihilfen des Arbeitsmarktservice (AMS). Auch in die betriebliche Lehrstellenförderung hat das Arbeits- und Wirtschaftsministerium kräftig investiert (226 Millionen Euro).

Das alles hatte und hat ein großes Ziel: Junge Leuten wie dich bestmöglich zu unterstützen. Ein kleiner Auszug aus den AMS-Leistungen und Initiativen, von denen du jetzt profitieren kannst:

Berufsberatung und -orientierung: Das AMS mit seinen Expertinnen und Experten ist dein verlässlicher Partner für Informationen über Arbeitsmarkt und Beruf . Es liefert Beratung zu Berufen und unterstützt dich beim Nachholen von Bildungsabschlüssen. Die 72 BerufsInformationsZentren (BIZ) in ganz Österreich supporten Jugendliche bei der Informationsrecherche und stehen bei Fragen zu Berufs- und Bildungswahl zur Verfügung. Außerdem gibt es Vorträge, Workshops, Seminare oder Messen, die sich mit Fragen rund um Arbeit und Beruf beschäftigen.

Online-Lehrstellensuche: Der Weg zur Lehrstelle ist einfach – die Online-Angebote des AMS bieten dir die Möglichkeit, dich online lehrstellensuchend zu melden.

Bewerbungsportal: Das interaktive Bewerbungsportal des AMS enthält Tipps zu allen Schritten des Bewerbungsprozesses (AMS-Bewerbungsportal). Praktisch: Der Bewerbungscoach unterstützt dich Schritt für Schritt bei der Erstellung eines Bewerbungsschreibens sowie eines Lebenslaufes.

Berufskompass: Der Berufskompass hilft dir bei der Berufswahl. Auf Basis eines Online-Tests bekommst du eine persönliche Auswertung der Ergebnisse – und eine Liste von zu dir passenden Berufsvorschlägen.

Ausbildungskompass: Der Ausbildungskompass umfasst mehr als 4.000 Ausbildungsmöglichkeiten in Österreich. Hier findest du alles über das Bildungssystem, Bildungsmöglichkeiten und Ausbildungseinrichtungen.

AMS-Jugendplattform „Mein Beruf, meine Zukunft – die AMS-Jugendseite“ zeigt dir wichtige Informationen rund um die Schul-, Berufs- und Studienwahl für Schülerinnen und Schüler, Lehrlinge und Studierende.

Berufslexikon: Im AMS-Berufslexikon kannst du ausführliche Beschreibungen und Profile von fast 1.800 Berufen abrufen. Dazu gibt es über 400 Online-Videos und „virtuelle Betriebsbesuche“.

Ausbildungsgarantie bis 25

Zusätzlich zu den Informationsangeboten des AMS können spezielle Programme interessant für dich sein. Zum Beispiel die „Ausbildungsgarantie bis 25″: Das ist ein AMS-Programm für junge Arbeitsuchende, die zwischen 19 und 24 Jahre alt sind und maximal über einen Pflichtschulabschluss verfügen. Es bringt unter anderem Facharbeiterinnen und Facharbeiter-Intensivausbildung, überbetriebliche Lehrausbildung, Arbeitsstiftungen oder arbeitsplatznahe Qualifizierung. All diese Maßnahmen ermöglichen eines: Einen nachträglichen Berufsabschluss, damit man am Arbeitsmarkt erfolgreich Fuß fassen kann. Im vergangenen Jahr haben 12.300 Personen im Alter bis 25 Jahren das Programm genutzt.

Fach- und Arbeitskräfte gesucht

Auch, wenn es dir gerade nicht leichtfällt, dich zu orientieren – auf eines ist Verlass:  Die österreichische Arbeitsmarktpolitik unterstützt dich bei deinem beruflichen Werdegang mit punktgenauen Infos, umfassender Beratung und mit Initiativen, die dich weiterbringen. Das ist gerade jetzt wichtig, denn der österreichische Arbeitsmarkt entwickelt sich gut. Viele Unternehmen suchen dringend Fach- und Arbeitskräfte – und das ist deine Chance, mit der entsprechenden (Aus-)Bildung einen passenden und spannenden Beruf für dich zu finden – mach’s zu deiner Berufung!

Schönen Sommer weiterhin!

No front: Wer mehr kann, ist besser dran.

Fotocredit: iStock/insta_photos