Präsentation

Grüne Lehrberufe für die Umwelt

Über Klima- und Umweltschutz wird viel geredet. Noch wichtiger als das Reden ist aber, dass etwas passiert. Und dafür kannst du durch deine Berufswahl sehr viel tun. Wenn dir Nachhaltigkeit und Klimaschutz besonders große Anliegen sind, solltest du dich zum Beispiel näher über die zahlreichen Lehrberufe informieren, die für den Schutz der Umwelt und unserer natürlichen Ressourcen wichtig sind.

Schon heute üben viele Menschen in Österreich einen Beruf aus, der Nachhaltigkeit fördert. Österreich verfügt zum Beispiel über eine international vielbeachtete Umwelttechnik-Industrie, die weltweit Produkte und Lösungen für den Umweltschutz anbietet. Dabei handelt es sich um innovative Unternehmen, die gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Erfolg brauchen. Aber auch in vielen anderen Bereichen des Berufslebens – von der Forstwirtschaft bis zur Biochemie – ist dein berufliches Umwelt-Know-how gefragt. Mit einer guten Ausbildung in diesem Bereich, tust du nicht nur etwas für Klima und Umwelt, sondern auch für deine Karriere.

Wie breit die Ausbildungsmöglichkeiten im Umweltbereich sind, zeigen dir folgende konkrete Beispiele:

Labortechnik – Biochemie
Lehrzeit: 3 1/2 bzw. 4 Jahre

Die Biochemie ist eine stark wachsende Zukunftsbranche – und wichtig für unseren Umgang mit der Umwelt. Als Labortechnikerin und Labortechniker bist du bei vielen Zukunftsfragen ganz vorne dabei. Du führst biochemische Untersuchungen z.B. an Mikroorganismen und Zellkulturen durch. Mit Laborgeräten und Mikroskopen untersuchst du z.B. Bakterien, Viren, Zellkulturen, Enzyme oder Proteine auf bestimmte Eigenschaften. Du hast attraktive Berufschancen in Betrieben der Biochemie, Biotechnologie und Pharmatechnologie, aber auch an Universitäten und Forschungseinrichtungen. Entsprechend vielfältig sind auch die Teams, mit denen du zu tun hast.

Biomasseproduktion und land- und forstwirtschaftliche Bioenergiegewinnung
Lehrzeit: 3 Jahre

Energie ist nicht nur jetzt ein wichtiges Thema. Die Umstellung unseres Energiesystems ist eine entscheidende Herausforderung für die Zukunft. Mit einer Berufsausbildung in Biomasseproduktion und land- und forstwirtschaftliche Bioenergiegewinnung kannst du dabei entscheidende Beiträge leisten. Bei diesem Beruf geht es darum, Biomasse aus Holz (z. B. Hackschnitzel) oder Ackerpflanzen (Energiepflanzen) zu produzieren und für die Energieerzeugung in Biomassekraftwerken vorzubereiten. Die Bandbreite der Tätigkeiten reicht von Wartungsarbeiten an den Kraftwerksanlagen und den Erntemaschinen über Kalkulationen für Produkte und Projekte bis zur Beratung von Kundinnen und Kunden. Du arbeitest dabei mit anderen Fachkräften zusammen und hast auch Kontakt zu Kunden und Behörden.

Entsorgungs- und Recyclingfachkraft
Lehrzeit: 3 Jahre

Für die Umwelt ist es wichtig, dass wertvolle Rohstoffe wiederverwertet und Problemstoffe richtig entsorgt werden. Genau darum kümmerst du dich als Entsorgungs- und Recyclingfachkraft. Dank deiner Ausbildung bist du Profi bei der fachgerechten Behandlung und Verwertung von Abfällen und gefährlichen Problemstoffen (z.B. Altöle, Lacke, Batterien, Kunststoffe, Elektronikschrott). Du berätst Menschen und Unternehmen zum Thema Mülltrennung und zum Umgang mit diesen Problemstoffen. Interessante Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sind zum Beispiel Entsorgungs- und Recyclingunternehmen. Hier würdest du mit vielen anderen Fachkräften aus dem Bereich Umwelttechnik und Umweltberatung zusammenarbeiten.

Installations- und Gebäudetechnik – Heizungstechnik
Lehrzeit: 3 bzw. 4 Jahre

Womit heizen wir nachhaltig? Diese Frage sollte uns alle etwas angehen. Dafür braucht es konkrete Antworten und Lösungen von Profis. Als Heizungstechnikerin oder Heizungstechniker bist du Voll-Profi. Du kennst dich mit Heizungsanlagen und den unterschiedlichen Energieträgern aus, darunter natürlich auch mit erneuerbaren Energien, wie Sonnenenergie oder Biogas. In diesem Beruf kannst du dich auf Zukunftslösungen konzentrieren. Du arbeitest mit vielen anderen Profis zusammen, etwa aus Handwerks- und Industriebetrieben oder Unternehmen aus der Haus- und Versorgungstechnik.

Wichtig: Diese kurz vorgestellten Berufe sind nur Beispiele für umweltrelevante Ausbildungen und Tätigkeiten. Es gibt natürlich noch viel mehr. In diesem Sinn: Schau dir an, was dich und unsere Umwelt weiterbringt. Alle weiteren Lehrberufe in Österreich findest du hier!

Außerdem für dich interessant: Seit heuer gibt es in Österreich die neue Umweltstiftung. Sie fördert punktgenaue Aus- und Weiterbildung im Bereich „Green Jobs“. Die Umweltstiftung ist ein gemeinsames Projekt des Ministeriums für Arbeit und Wirtschaft und des Klimaschutzministeriums sowie der Sozialpartner. Mehr dazu hier.

Schönen Sommer weiterhin!

No front: Wer mehr kann, ist besser dran.

Fotocredit: iStock/Alessandro Biascioli