Du fragst dich manchmal: Wie schaffe ich es, meine Aufgaben fokussiert zu erledigen? Wie wird mein Schreibtisch organisierter und ordentlicher? Oder: Wie bringe ich mehr Struktur in meinen Alltag? Für diese Fragen findest du hier nun ein paar hilfreiche Tipps.
Schreibtisch-Ordnung
Ein ordentlicher Schreibtisch ist die beste Voraussetzung für einen produktiven Alltag! Wer weiß, wo seine sieben Sachen sind und in welcher Mappe welche Zettel und Folien verstaut sind, verschwendet auch nicht so viel Zeit damit, um danach zu suchen. Ein zweiter Tipp: auf deinem Schreibtisch solltest du wirklich nur die wichtigsten Dinge aufbewahren – so wirst du auch nicht so leicht abgelenkt.
Bring also deine Stifte, Büromaterialien, Mappen und Zettel in eine für dich passende und logische Ordnung. Versuche nach einem langen und anstrengenden Tag aber immer, die Dinge auf dem Tisch wieder in die richtige Ordnung zu bringen, damit der nächste Tag nicht mit Aufräumen starten muss.
Struktur am Desktop
Nicht nur die Ordnung und Struktur am physischen Arbeitsplatz ist wichtig, sondern auch die Struktur auf deinem Computer. Erstelle hierfür auf deinem Desktop ein paar relevante Ordner, in denen du alle Dateien sinnvoll einsortieren kannst. Wichtig ist zudem, dass du immer wieder unnötige Dateien löschst und Programme schließt, die nicht mehr in Verwendung sind. Sehr hilfreich ist es auch, Dateien keine verwirrenden Dateinamen zu geben und sie strukturiert zu benennen. Finde hier eine Ordnungsstruktur, die für dich am sinnvollsten ist.
Fokus auf eine Aufgabe
Manchmal ist es schwierig, sich zu konzentrieren und zu motivieren, wenn man versucht, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Fokussiere dich also immer nur auf eine Aufgabe. Es wird dir leichter fallen, dich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und diese zu erledigen. Dein Gehirn braucht nämlich eine gewisse Zeit, bis es effektiv arbeiten kann. Bei langwierigen Aufgaben und Projekten kann es jedoch ab und zu hilfreich sein, kleinere Aufgaben zwischendurch zu erledigen.
Nutze einen Kalender
Egal ob digital oder analog, einen Kalender zu haben und ihn auch sinnvoll einzusetzen, kann alltäglichen Stress und Vergesslichkeit vermeiden. Schreibe dir alle wichtigen Aufgaben und Termine in deinen Kalender und streiche sie durch, wenn du sie erledigt hast. Meistens fühlt man sich ziemlich schnell von Aufgaben überfordert. Wenn man sie aber beispielsweise nach Wichtigkeit und Dringlichkeit sortiert und nach Struktur und Ordnung abarbeitet, merkt man, dass alles halb so schlimm ist.