Das Programm „AusBildung bis 18“ hat ein klares Ziel: Jede und jeder Jugendliche soll im Anschluss an die Pflichtschule (9. Schulstufe) eine Ausbildung erfolgreich abschließen – denn genau das sichert dir eine gute Zukunft. Dabei kommen bei vielen jungen Menschen ähnliche Fragen auf:
- Wie findet man heraus, was man wirklich gut kann?
- Wie kommt man zu einer Ausbildung, die wirklich passt? Oder zu einer Schule, die einen weiterbringt?
- Vor allem: Wer hilft einem ganz konkret weiter, sich einen Überblick zu verschaffen und dann die richtige Wahl zu treffen?
Deshalb gibt es im Rahmen der Ausbildungspflicht bis 18 auch das „Jugendcoaching“. Dabei kann man sich von Profis in Sachen Bildung und Beruf beraten und begleiten lassen.
Wie funktioniert das Jugendcoaching?
- Das Jugendcoaching kannst du in Anspruch nehmen, wenn du Schüler oder Schülerin und zwischen 14 und 21 Jahre alt bist.
- Das Jugendcoaching ist kostenlos – du oder deine Eltern müssen also nichts dafür bezahlen.
- Das Jugendcoaching ist vertraulich. Das ist wichtig, weil man so auch offen über private oder familiäre Dinge sprechen kann.
Deine Eltern müssen deshalb auch gar nicht zustimmen, dass du ein Jugendcoaching machst. Das entscheidest du selbst. - Nach der Anmeldung zum Jugendcoaching, gibt es ein Erstgespräch. Was dort passiert? Du lernst deinen Jugendcoach näher kennen und erhältst die erste Beratung. Gemeinsam mit ihr bzw. ihm findet ihr heraus, wo du Unterstützung brauchst.
- Der Jugendcoach hilft dir bei schulischen und persönlichen Herausforderungen weiter und unterstützt dich dabei, deine Interessen und Stärken besser einschätzen zu können. Du bekommst natürlich auch Informationen über mögliche weitere Schulen oder Ausbildungswege.
- Ein Jugendcoaching kann nicht nur einmal, sondern auch öfter genutzt werden – ganz, wie du es brauchst.
Auf dieser Basis kannst du dann deine weitere Zukunft besser planen. Zum Beispiel, indem du dich für den Einstieg in einen Beruf entscheidest. Oder dafür, weiter an deiner Schule zu bleiben – oder in eine andere Schule zu wechseln.
Jugendliche finden nach einem Jugendcoaching dreimal so oft in eine Ausbildung zurück als ohne diese Unterstützung.
Informiere dich also gleich – denn das Jugendcoaching bringt dich wirklich weiter!
Sei mutig und mach den ersten Schritt!
Wenn du Fragen zur AusBildung bis 18 und zum Jugendcoaching hast, melde dich einfach hier:
Tel.: 0800 700 118
(kostenlos aus ganz Österreich)
Mo-Do: 09:00 – 16:00
Fr: 09:00 – 12:00
E-Mail: info@ausbildungbis18.at
Eine Übersicht zu allen Angeboten des Jugendcoachings findest du hier: NEBA Netzwerk Berufliche Assistenz.
Mach dir erste Gedanken
Egal, ob du gleich einen Termin beim Jugendcoach buchen oder ein bisschen Ordnung in deine Zukunftspläne bringen willst: Schreib dir einfach mal auf, welche Antworten du auf diese Fragen hast. Je weniger Antworten du hast, desto mehr wird dir das Jugendcoaching weiterhelfen.
- Was interessiert mich wirklich?
- Was kann ich gut?
- Wo brauche ich Unterstützung?
- Soll ich weiter in die Schule gehen oder eine Lehre machen?
- Welche weiterführende Schule passt eigentlich zu mir?
- Welche Ausbildungen gibt es überhaupt?
No front: Wer mehr kann, ist besser dran.
Fotocredit: iStock/cyano66