Präsentation

Gesund durch den Winter

Nach dem Lockdown im Frühjahr gehen nun die Coronainfektionszahlen wieder in die Höhe. Diesen Trend gilt es aufzuhalten – und du kannst einiges dazu beitragen! Wir haben ein paar Tipps zusammengefasst, wie du und dein Umfeld gesund durch den Winter kommen.

Halte dich an den Mindestabstand!

Wir wissen, dass es vor allem im Schulalltag nicht einfach ist, aber es ist unbedingt notwendig, dass du dich so gut es geht an die Corona-Maßnahmen hältst. Vor allem der Mindestabstand von 1 Meter ist besonders wichtig, damit sich das Virus nicht weiterverbreitet – auch im Freien! Du schützt damit nicht nur dich selbst und deine Familie sondern auch deine Freundinnen und Freunde und deren Familien. Vor allem ältere Mitmenschen sind vom Virus besonders gefährdet und auch jüngere Menschen sind nicht immun.

Trage eine Maske!

Der Mund-Nasen-Schutz ist ein weiteres Mittel, wie du deine Mitmenschen vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus schützen kannst. Es gibt einige Orte, wie die öffentlichen Verkehrsmittel, wo das Tragen einer Maske verpflichtend ist. Informiere dich am besten bei deiner Schule bzw. bei deinem Ausbildungsort, wenn du dir nicht sicher bist, wo du im Alltag eine Maske tragen musst.

Wasche und/oder desinfiziere regelmäßig deine Hände!

Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen – das ist das Motto der Coronakrise. Wasche deine Hände regelmäßig mit Seife oder verwende Desinfektionsmittel, um das Virus wirksam zu bekämpfen. Fasse dir unterwegs auch nicht ins Gesicht, um eine Infektion zu vermeiden.

Mach Sport und trinke viel Wasser!

Neben der Coronakrise steht auch die „normale“ Grippezeit wieder vor der Tür. Ein guter Weg, um sich vor Erregern zu schützen, ist das Immunsystem zu stärken. Sport an der frischen Luft (Achtung: zieh dich bei kalten Temperaturen warm an!) und viel Wasser bzw. ungesüßte Tees können dabei helfen, Krankheiten vorzubeugen.

Bleib gesund und schau auf dich und deine Mitmenschen!