Präsentation

In Fragen der Ausbildung alle miteinbeziehen

Im Rahmen der Pädagog.innenausbildung konnte eine Zusammenarbeit mit der School of Education initiiert werden. Informationsmaterial über die Initiative AusBildung bis 18 wurde zur Verfügung gestellt und in dafür passende Lehrveranstaltungen für die Ausbildung zukünftiger Lehrer.innen eingesetzt.

Eine Mitarbeiterin der KOST OÖ referierte im November 2018 im Lehrgang Berufsorientierungskoordination der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich zum Thema Ausbildungspflicht. Dabei wurden Hintergründe, Ziele und die konkrete Umsetzung der Initiative AusBildung bis 18 vorgestellt und diskutiert. Ein Vortrag und Diskussionsmöglichkeit im nächsten Lehrgang wurde zugesichert. Ein laufender Informationsaustausch zur Initiative wurde begrüßt.

Auch beim ARGE-Leiter.innen-Tag der Schüler.innen – und Bildungsberater.innen an allgemein bildenden höheren Schulen Oberösterreich wurde ein Vortrag zur Umsetzung der Initiative gehalten. Eine Mitarbeiterin der KOST OÖ stand für Fragen und Diskussion zur Verfügung. In beiden Vorträgen wurde der Fokus auf den Beitrag der Schule zum Gelingen der Umsetzung gelegt.

Für das Jahr 2019 ging eine Anfrage der Leiterin einer der acht regionalen Arbeitsgemeinschaften „Berufsorientierung und Schüler.innenberatung“ an die KOST OÖ ein. Es ist geplant, gemeinsam mit dem schulischen Jugendcoaching (ein Angebot des Sozialministeriumservice) einen Beitrag zur Initiative im Rahmen der regionalen Fortbildung für Berufsorientierungslehrer.innen zu gestalten.

Zudem konnte ein Kurzbeitrag über die Initiative in der Verbandszeitung „Das Schuldreieck“ des Landesverbandes der Elternvereine öffentlicher Pflichtschulen Oberösterreichs gesendet werden. In der Ausgabe vom November 2018 ermöglichte der Landesverband der KOST OÖ die „Initiative AusBildung bis 18“ in einem Artikel vorzustellen (siehe Ausgabe 2/2018, S. 2). Ziel war es, viele Elternvertreterinnen und -vertreter zu informieren.