Präsentation

Weltfrauentag

 

Seit 1921 wird am 8. März jährlich der Internationale Frauentag gefeiert. Vor 110 Jahren, am 19. März 1911, gingen in den vier europäischen Ländern Dänemark, Deutschland, Österreich, Schweiz und in den USA mehr als eine Million Frauen auf die Straße, um für ihre Rechte zu demonstrieren. Weltweit kämpften ab Ende des 19. Jahrhunderts Frauen- und Arbeiterinnenbewegungen für Gleichberechtigung, höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Hauptforderung war das aktive und passive Wahlrecht für Frauen.

Wieso wir den Weltfrauentag feiern…

…1918 führte Österreich das allgemeine Wahlrecht für Frauen ein. Doch noch immer haben nicht alle Frauen auf der Welt das Wahlrecht: In Saudi-Arabien gibt es das Frauenwahlrecht erst seit 2015 in Bhutan dürfen Frauen bis heute  nicht wählen.  

… seit 1945 sind in Österreich alle Studien an den Universitäten gesetzlich für beide Geschlechter geöffnet.

… im 1975 erklärten die Vereinten Nationen den 8. März zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“.

…seit 1978 sind Schwangerschaftsabbrüche in Österreich straffrei. Polen, Malta, Andorra und San Marino haben heute noch äußerst restriktive Gesetze und sogar Verschärfungen des Abtreibungsrechtes.

… 1979 wurde in Österreich das Gleichbehandlungsgesetz beschlossen.

… 1982 hat sich die österreichische Bundesregierung verpflichtet an der Beseitigung jeder Form der Diskriminierung von Frauen zu arbeiten.

… 1993 wurde auf der Menschenrechtsweltkonferenz in Wien festgelegt, dass die volle und gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und die Beseitigung aller Formen der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts vorrangige Ziele der internationalen Gemeinschaft sind. Es wurde zwar schon Einiges erreicht, aber es gibt weltweit noch viel zu tun!

… 1997 trat das österreichische  Gewaltschutzgesetz in Kraft.

… 2001 fand der erste Girls Day OÖ statt.

…. 2009 wurde die Gleichstellung der Geschlechter in der Verfassung verankert und das Gendern eingeführt.

…2017 MeToo und die Time’s-Up-Bewegung zeigen, dass sexualisierte Gewalt immer noch ein aktuelles, internationales Problem ist.

 

Weltfrauentag 2021

Ein ORF-TV-Schwerpunkt ab 1. März unter dem Motto „SICHTBAR MACHEN“ widmet sich dem Thema mit Dokus, Reportagen, Magazinen, Spielfilmen und einer Imagekampagne, die am 8. März 2021 startet und starke Frauen der Zeitgeschichte und Gegenwart ins Rampenlicht rückt.

Weitere Infos dazu unter https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210225_OTS0147/weltfrauentag-2021-orf-tv-schwerpunkt-ab-1-maerz-unter-dem-motto-sichtbar-machen

Die Radiosender FM4 und Ö1 widmen dem Weltfrauentag zahlreiche Sendungen, der Ö1-Schwerpunkt ist unter https://oe1.ORF.at/frauentag abrufbar. Auch Radio FRO sendet 24 Stunden feministisches Programm am Internationalen Frauentag am 8. März. www.fro.at/https://programm/?date=2021-03-08

Girls Day 2021

Kurze Haare tragen, ein eigenes Bankkonto eröffnen, den Nachnamen behalten, Medizin studieren, sich einen Job in der Forschung oder Technologie aussuchen und am Arbeitsplatz gleich behandelt werden: wir haben schon viel geschafft, aber es ist noch immer viel zu tun!

Der Girls Day OÖ will seit 20 Jahren die Aufmerksamkeit der Mädchen auf ihnen unbekannte Berufe bzw. Studienrichtungen lenken, gängige Vorurteile abbauen und eine Berufswahl jenseits von Klischees erleichtern. Eltern, Schulen und Betriebe sollen auf das Potenzial der Mädchen aufmerksam gemacht werden. Unternehmen wird ermöglicht, interessierte, motivierte Mädchen für sich zu gewinnen.

Der Girls Day 2021 findet digital statt. Auf die Mädchen warten spannende Module mit unterschiedlichen Themen wie:

  • Reflexion von Rollenbildern,
  • Kennenlernen des gesamten Spektrums an Lehrberufen,
  • Einblicke in den Berufsalltag gewinnen,
  • Fokussierung auf Stärken und Interessen unabhängig von Geschlecht.
Weitere Informationen unter https://www.girlsday-ooe.at/de/index.html