Präsentation

Dies ist ein Test Artikel

Du möchtest deine Semesterferien gut nutzen? Wir haben für dich einige spannende Aktivitäten zusammengesucht, die dir abwechslungsreiche Tage in den Ferien bringen werden. Bestimmt ist das ein oder andere für dich dabei!

Lesen als Auszeit

Egal ob Roman, Sachbuch oder Thriller – durch das Lesen von Büchern verbessert sich dein Wortschatz sehr rasch. Das gilt aber nicht nur für Deutsch sondern für alle Fremdsprachen. Was gibt es Gemütlicheres, als an einem kalten Wintertag auf der Couch zu liegen und dabei noch ein spannendes oder unterhaltendes Buch zu lesen? Schließlich stehen die Ferien für Entspannung und wenn du dabei noch etwas lernst, hast du deine Zeit besonders gut genutzt!

Fremdsprachige Podcasts hören

Dir fällt es schwer Fremdsprachen zu lernen bzw. du möchtest deine Skills noch weiter verbessern? Eine unterhaltsame Methode ist dabei das Hören von fremdsprachigen Podcasts. Am besten du suchst dir hierfür ein Thema, das dich interessiert, und recherchierst einfach nach passenden Podcasts. Falls du manche Wörter nicht verstehen solltest, notier sie dir, damit du sie anschließend nachschlagen kannst. Mittlerweile gibt es zu fast allen Themen sehr interessante Podcasts, vom Thema Nachhaltigkeit, über wissenschaftliche Themen bis hin zu interessanten Interviews. Wir sind uns sicher, dass du einen Podcast findest, der dich informiert und begeistert.

Fremdsprachige Serien schauen

Ein super Tipp für alle Serienjunkies: Schaut eure Lieblingsserien doch am besten auch einmal in einer Fremdsprache an – so macht das Sprachenlernen Spaß! Wenn du dir in deiner Fremdsprache noch etwas unsicher bist, kannst du natürlich auch Untertitel zuschalten. So weißt du auch, wie verschiedene Wörter geschrieben werden.

Freewriting

Du hast Ängste, Sorgen oder einfach nur einen vollen Kopf? Dann kann Freewriting eine nützliche Hilfe für dich sein, um genaue diese Gedanken einfach loszulassen. Schnapp dir ein paar leere Zettel und einen Stift und setz dich an einen ruhigen Ort ohne Ablenkungen.

Und wie funktioniert Freewriting? Schreib einfach drauflos, ohne dir über Grammatik oder Rechtschreibung Gedanken zu machen. Denn Regel Nummer 1 ist: Alles ist erlaubt! Egal, ob du einzelne Wörter oder nur Satzteile im Kopf hast – schreib einfach und ohne Unterbrechung. Wenn du möchtest, kannst du dir einen Wecker mit einem bestimmten Zeitraum stellen oder du schreibst einfach so lange, bis nichts mehr kommt und dein Kopf sich freier anfühlt. Nach dem Schreiben ist es oftmals sinnvoll, das Geschriebene noch einmal durchzulesen und dir darüber Gedanken zu machen. Sei gespannt, was dabei herauskommt und probiere es aus!

Sozial engagieren

Eine weitere Möglichkeit, sich in den Ferien zu beschäftigen, und dabei auch noch etwas Gutes zu tun, ist anderen Menschen zu helfen. Egal, ob es ein älteres Familienmitglied ist, das Hilfe im Alltag braucht oder du dich bei einem wohltätigen Verein engagierst. Jede Hilfe ist wertvoll und in den Ferien hast du dazu ja besonders viel Zeit. Hier findest du eine Liste von freiwilligen und ehrenamtlichen Tätigkeiten:

https://ausbildungbis18.at/news/07-01-2019/

Kultur-Tour

Warst du eigentlich bis jetzt schon einmal in einem Museum in deiner Nähe? Oder hast du schon einmal eine Kunstausstellung besucht? Warst du schon einmal im Theater? Oder hast du schon einmal ein Musical gesehen? Wenn das nicht der Fall war, dann nutz doch deine Ferien dafür, um eine Kultur-Tour zu starten!

Hobbys ausleben

Sei kreativ, sportlich, musikalisch oder mach einfach das, was du gerne tust. Ferien zu haben bedeutet nämlich in erster Linie Entspannung und mehr Zeit für Hobbys. Das Wichtigste ist, dass man dem treu bleibt, was man gerne tut und was einem wichtig ist. Hobbys dürfen nicht zu kurz kommen.

Die Zeit nach den Ferien planen

Kurz vor Ende der Ferien könntest du dir Ziele für die nächsten Wochen setzen. Notier dir die wichtigsten To-Do´s und plane einfach ein bisschen voraus, damit deine nächsten Wochen möglichst organisiert und strukturiert verlaufen.

Viel Spaß und schöne Ferien!