Ob durch einen Schulwechsel, einen Umzug oder der Wiederholung einer Klasse – der Schulbeginn in einer neuen Klasse kann beängstigend und stressig sein. Das muss es aber nicht. Wir haben für dich ein paar Tipps gesammelt, wie du dich in deiner neuen Klasse einlebst und schnell Anschluss findest!
Mach einen Neuanfang
Der Schulbeginn in einer neuen Klasse kann eine Chance für einen Neustart sein. Stell dir den Schulbeginn wie eine frisch gestrichene, weiße Wand vor, die nur darauf wartet, mit neuen Erinnerungen bemalt zu werden. Schlechte Erfahrungen, die du vielleicht in bisherigen Klassen gemacht hast, blendest du am besten aus. Und denk daran: Nicht nur für dich beginnt ein neues Schuljahr. Auch deine Klassenkolleginnen und -kollegen sind wahrscheinlich aufgeregt und wissen vielleicht nicht, was auf sie zukommt.
Bleib du selbst und geh offen auf andere zu
Wenn man nervös oder unsicher ist, neigt man oft dazu, sich zu verschließen. Gerade am Anfang ist es aber sehr wichtig, offen zu bleiben. Zeig deinen Mitschülerinnen und Mitschülern, dass du Interesse an Gesprächen hast und sie gerne kennenlernen möchtest. Das Wichtige dabei ist aber immer: bleib du selbst und verstelle dich nicht!
Gib dir Zeit
Lass dir Zeit, dich an die neue Situation zu gewöhnen. Es ist nicht immer leicht, sich auf Neues einzustellen. Und keine Panik, falls du nicht sofort Anschluss findest. Freundschaften müssen sich erst entwickeln und das braucht Zeit!
Hol dir Hilfe
Sollte dein Start in der neuen Klasse nicht so gut verlaufen, kannst du mit einer Vertrauensperson darüber sprechen. Das kann ein Mitglied aus deiner Familie, eine Freundin oder ein Freund, aber auch eine Lehrerin oder ein Lehrer bzw. eine andere Person aus deiner Schule sein. Es gibt auch einige Stellen, an die du dich wenden kannst. Eine Liste findest du hier!