Präsentation

AusBildung bis 18 – was bedeutet das für dich?

Das Semester neigt sich dem Ende zu, du bist 17 Jahre oder jünger und fragst dich vielleicht: Wo werde ich heute in einem Jahr stehen? Durch die Ausbildungspflicht bis 18 ist klar: Auch im nächsten Jahr bist du weiterhin dazu verpflichtet, dich in Ausbildung zu befinden.

Das bedeutet aber nicht, dass du bis zu deinem 18. Lebensjahr weiter in die Schule gehen musst, wenn du das nicht möchtest. Du kannst stattdessen eine anderweitige Ausbildung machen, wie beispielsweise eine Lehre. Selbstverständlich hast du individuelle Talente und Bedürfnisse und es ist wichtig, dass diese bei deiner Berufswahl optimal berücksichtigt werden. Doch was, wenn es dir schwerfällt, genau so eine Ausbildung zu finden da du vielleicht deine Stärken noch nicht optimal einschätzen kannst? Falls du deinen Ausbildungsweg noch nicht gefunden hast – mach dir keine Sorgen, es gibt eine Vielzahl an Menschen, die dich dabei unterstützen können

Beim Jugendcoaching oder dem AMS gibt es Expertinnen und Experten, die dir dabei helfen können deine Spur in Richtung Berufswelt zu finden. Eine objektive Perspektive kann sehr hilfreich sein, und das Angebot ist kostenlos. Hier findest du nähere Infos zu den Angeboten.

Wichtig: Egal ob du weiter in die Schule gehst, einen Lehrberuf anstrebst, oder eine anderweitige Ausbildung absolvierst – mach das, was dich glücklich macht und auf keinen Fall das, was andere dir vorschreiben.

Übrigens: Solltest du schon einmal eine Entscheidung getroffen haben, die dich nicht glücklich macht, dann ist das weniger schlimm als du vielleicht denkst. Nimm die Unterstützungen wahr, die es für dich gibt. Viele Menschen orientieren sich in viel höherem Alter noch um. Es ist also keine Lösung, einen Hilfsjob anzunehmen oder nichts zu tun! Es gibt mehr Berufsbilder als du denkst und mit der richtigen Unterstützung wirst du mit Sicherheit im zweiten Anlauf die Ausbildung finden, die für dich die Richtige ist.

Doch was bringt dir eine Ausbildung überhaupt? Du findest durch eine Ausbildung später leichter einen Job und verdienst in Zukunft mehr Geld. Außerdem zeigen Studien, dass ausgebildete Menschen länger und gesünder leben – klingt doch super, oder?

No front: Wer mehr kann, ist besser dran.

Fotocredit: iStock/ViewApart