News

Tipp für Schulbeginn

Ausbildungen für Sportskanonen

Bewegung und Sport spielen eine große Rolle in deinem Leben? Wir haben für dich Ausbildungsmöglichkeiten für eine Karriere im Sport gefunden. Vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei!

Fernmüller

„Lehre statt Leere“

Verläuft die Lehre nicht ganz nach Plan oder wird zum Beispiel durch persönliche, berufliche oder schulische Probleme überschattet? Wenn das der Fall ist, gibt es Hilfe. „Lehre statt Lehre“ ist eine Initiative von Wirtschafts- und Sozialministerium und kann zeigen, dass es für alles eine Lösung gibt.

Fernmüller

„Eine fundierte Ausbildung ist das A und O!“

Herwig Fermüller ist Projektleiter bei Mentor, einem Anbieter hochwertiger Bildungs- und Beratungsdienstleistungen. Welche Angebote es dort für Jugendliche gibt und wie man in eine erfolgreiche Zukunft starten kann, erklärt er in diesem Interview.

Präsentation

Werde Ausbildungsfit!

Die Produktionsschule AusbildungsFit in Attnang-Puchheim (Oberösterreich) ist ein Angebot für Jugendliche, die Unterstützung für eine weitere Ausbildung in der Schule oder im Beruf brauchen.

Präsentation

Berufsausbildungsassistenz - was ist das?

Du möchtest eine Ausbildung machen, aber mit dem Lernen hast du manchmal Probleme? In der Schule konntest du dem Unterricht nicht gut folgen? Trotzdem ist dir eine Berufsausbildung wichtig? Im Rahmen einer Verlängerten Lehre oder einer Teilqualifikation wirst du von der Berufsausbildungsassistenz (BAS) dabei unterstützt, die Ausbildung positiv zu absolvieren.

Präsentation

Girls‘ Day 2018

Der 26. April steht ganz im Zeichen von starken Mädchen! Der Girls' Day ist nämlich das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Am Girls' Day öffnen Ministerien, Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen für Schülerinnen ab 6 Jahren. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

Präsentation

„PIMP YOUR FUTURE“ mit der Produktionsschule spacelab

Du kommst aus Wien und Umgebung und hast den Schritt ins Berufsleben bisher nicht geschafft? Mit einer Schul- oder Berufsausbildung hat es auch noch nicht geklappt? Du weißt nicht, was du einmal werden willst und was für Möglichkeiten es überhaupt gibt? Dann haben wir hier genau das Richtige für dich.

Präsentation

„Traut euch was zu und zeigt, was ihr könnt!“

Anja Götz ist Bereichsleiterin und Beraterin beim Verein sprungbrett, einer Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen in Wien. Wir haben mit ihr über die häufigsten Themen bei der Beratung und über kleine und große Unterschiede zwischen Burschen und Mädchen gesprochen.

Präsentation

Berufsbildende Schulen

Du möchtest nach der 8. Schulstufe neben einer fundierten Allgemeinbildung auch eine berufliche Erstausbildung vermittelt bekommen?

Dann bist du an einer berufsbildenden Schule genau richtig. Hier werden nämlich Allgemeinbildung, Fachtheorie und Fachpraxis miteinander verknüpft. Darüber hinaus sammelst du im Rahmen eines Praktikums wertvolle Berufserfahrung.

Präsentation

Produktionsschule - was ist das eigentlich?

Du hast die Pflichtschule abgeschlossen und mit einer Lehrstelle oder einem Platz an einer Berufsbildenden Schule hat es bisher nicht geklappt? Vielleicht warst du auch schon beim Jugendcoaching und hast verschiedene AMS-Kurse besucht? Es gibt noch ein weiteres Angebot für dich: die Produktionsschule. Doch was ist das eigentlich?

Präsentation

Schon einmal von Jugendcoaching gehört?

Du bist zwischen 15 und 24 Jahre alt und weißt nicht, wie es weitergehen soll? Du willst wissen, welcher Beruf zu deinen Interessen und Talenten passt? Du hast das Gefühl, dass du Unterstützung benötigst, um deine Träume zu verwirklichen? Dann ist das Jugendcoaching genau das Richtige für dich!

Präsentation

„AusBildung bis 18 finde ich fantastisch!“

Vom Schulabbrecher zum erfolgreichen Unternehmer: Ali Mahlodji ist mit zweieinhalb Jahren als Flüchtling nach Österreich gekommen und trotz vieler Widrigkeiten seinen eigenen Weg gegangen. Uns hat er seine Geschichte erzählt und uns viele Tipps für Jugendliche gegeben, denen die Orientierung (noch) fehlt.

Präsentation

Lehre lohnt sich

Eine Lehre zu absolvieren hat viele Vorteile – für die Lehrabsolventinnen und –absolventen, wie auch die Wirtschaft.

Es gibt viele Gründe, sich für eine Lehrausbildung zu entscheiden. Der Punkt, der wohl die meisten anspricht? Die Lehre ermöglicht es, bereits nach kurzer Zeit im Berufsleben zu stehen und sein eigenes Geld zu verdienen. Das bedeutet ...